August 1987

Gründung des Dörflervereins


Am 28.08.1897 schließen sich die Bürger des Dörfels zusammen, um in der Brauerei Thibaut (heutige Gaststätte ‚Zum Storchennest‘) eine Bürgervereinigung, mit Julius Metz und Hauptlehrer Jost (Schriftführer) als ihrem ersten Vorstand, zu gründen. Eine der ersten Maßnahmen, die auf Betreiben des noch jungen Vereins durchgeführt werden, ist die Entwässerung des Oberdörfels. Weitere, wie der Bau der Karlstraße oder der Umbau der Leopoldfeste, sollten folgen. Die Machtergreifung 1933 durch die Nationalsozialisten bedeutet jedoch für den Dörflerverein das vorläufige Ende.

Mai 1950 

Wiedergründung des Dörflervereins


Erst am 10. März 1950 wird einem Gesuch zur Wiederaufnahme der Vereinstätigkeit des Bürgervereins Ludwigvorstadt durch die damalige französische Militärverwaltung stattgegeben. Auf der am 20. Mai 1950 einberufenen Wiedergründungsversammlung nehmen 35 Mitglieder teil und Arthur Metz wird zum ersten Vorsitzenden der Nachkriegszeit gewählt. In seine Amtszeit fällt die Einweihung des Kindergartens St. Antonius am Rohrer Steg im Jahr 1959, dessen Bau sowohl finanziell als auch materiell durch den Verein unterstützt worden war. 1972 wird Erich Meyer Nachfolger von Otto Guth, der die Geschicke des Vereins seit 1963 geleitet hatte. Auf ihn geht die 30 jährige Tradition der Teilnahme am Rastatter Fastnachtsumzug zurück. Die Feier zum neunzigjährigen Bestehen des Vereins im Jahre 1987 wird ein letzter Höhepunkt während der Amtszeit von Erich Mayer. Sein Nachfolger ist ab 1988 Herbert Wursthorn. Unter seiner Führung beteiligt sich der Verein an der verkehrstechnischen Neugestaltung des Dörfels mit verkehrsberuhigten Zonen und Spielstraßen. Nach Fertigstellung des Kindergartenneubaus St. Antonius 1996 wird die Badstraße und der vor dem Kindergarten befindliche Platz ebenfalls neu gestaltet und 2001 mit dem Stellen eines Gedenksteins ‚100 Jahre Dörflerverein’seiner Bestimmung übergeben. Anlässlich des Maibaustellens erhält dieser Platz in 2004 offiziell den Namen Franz-Meyer-Platz. 2004 ist auch das Jahr, in dem Hansjörg Müller den Vorstandsvorsitz übernimmt. Herbert Wursthorn wird Ehrenvorsitzender und bleibt dem Verein als überaus aktives Mitglied erhalten.

2017

120 Jahre Dörflerverein


Hansjörg Müller führt den Vorsitz des Vereins bis in das Jahr 2014 und übergibt das Amt an Michael Lochbühler-Stamm. Nach personell eher ruhigen Zeiten legt nun auch der zweite Vorsitzende Gerhard Neuberth nach erfolgreicher fast 30-jähriger Tätigkeit 2017 sein Amt nieder. Hansjörg Müller übernimmt noch einmal Verantwortung und wird 2. Vorsitzender. Aber auch feiern darf der Verein 2017. 120 Jahre Dörflerverein sind Anlass für viele Veranstaltungen im und um das Dörfel. Den Anfang macht die Sonderausstellung ‚Das Dörfel‘ im Stadtmuseum.